• Home
  • Die Zweite Kreditkarte

Jetzt den großen Kreditkartenvergleich starten Los geht's



Ist eine zweite Kreditkarte lohnenswert?

Die zweite Kreditkarte und ihre Vor- und Nachteile

Die Auswahl an Kreditkarten ist groß und wer sich nicht für eine Karte entscheiden kann, der beginnt teilweise darüber nachzudenken, sich zusätzlich dazu eine zweite Kreditkarte anzuschaffen. Allerdings stellt sich hier die Frage, ob die Entscheidung für eine zweite Kreditkarte eigentlich wirklich wirtschaftlich ist, welche Vorteile und welche Nachteile sich ergeben und ab wann sich eine zweite Kreditkarte eigentlich lohnen kann.

Im Grunde kann jeder, der die Volljährigkeit und damit die Geschäftsfähigkeit erreicht hat, so viele Kreditkarten haben, wie er möchte. So lange die Bonität stimmt, wird wohl jeder Anbieter immer wieder eine Kreditkarte auf Anfrage vergeben. Durch das Internet ist es heute zudem ganz besonders leicht, eine Kreditkarte beantragen zu können. Hier reicht es oft schon aus, online einen Antrag auszufüllen und nicht selten geben die Banken zu einer Neueröffnung eines Kontos ebenfalls eine Kreditkarte mit hinzu. Oft hat man also schneller zwei oder mehr Karten, als man sich versieht.

Wer erst einmal die Vorteile einer Kreditkarte für sich entdeckt hat, der wird schnell feststellen, wie praktisch das bargeldlose Zahlen mit der Karte eigentlich wirklich ist. Dennoch ist der Rahmen auf einer Kreditkarte meist eingeschränkt. Ist er ausgeschöpft, dann kann die Karte erst in einem neuen Monat nach Ausgleich des genutzten Betrages wieder verwendet werden. Hier könnte es hilfreich sein, eine weitere Kreditkarte zur Verfügung zu haben. Gerade im Urlaub, auf einer längeren Reise oder dem Einsatz der Kreditkarte im Ausland ist ein großer Verfügungsrahmen von Vorteil.

 

Das sind die Vor- und Nachteile

Die Vorteile, die für die Nutzung von zwei Kreditkarten sprechen, sind vielseitig. Zum einen hat der Inhaber die Möglichkeit, mit Hilfe von mehreren Kreditkarten seinen Verfügungsrahmen erhöhen zu können. Wenn der Rahmen der einen Karte aufgebraucht ist, kann die andere Karte genutzt werden. Zum anderen ist es so, dass nicht alle Kreditkarten überall akzeptiert werden. Wer beispielsweise nur eine MasterCard hat und damit zahlen möchte, der wird möglicherweise feststellen, dass nicht überall die MasterCard, dafür aber vielleicht die VISA akzeptiert wird. In diesem Fall ist es lohnenswert, mehrere Karten von verschiedenen Anbietern zu haben und bei Bedarf auf die richtige Karte zurückgreifen zu können. Ein weiterer Punkt sind Diebstahl, Verlust oder Zerstörung einer Kreditkarte. Wenn eine Karte gestohlen wird, verloren geht oder der Chip möglicherweise nicht mehr funktioniert, dann kann bei mehreren Karten auf eine Ausweichmöglichkeit zurückgegriffen werden.

Zudem lässt sich bei der Nutzung mehrerer Kreditkarten der Zweck besser unterscheiden. So kann eine Karte für private und eine Karte für geschäftliche Zwecke genutzt werden. Noch ein Pluspunkt ist die Möglichkeit, mit mehreren Kreditkarten auch von verschiedenen Zusatzleistungen und Bonusprogrammen profitieren zu können. Dies ist bei der ausschließlichen Nutzung einer Kreditkarte in dem großen Ausmaß nicht möglich.

Aber auch die Nachteile sollten mit in die Waagschale geworfen werden, wenn es darum geht, eine Entscheidung für oder gegen eine zweite Kreditkarte treffen zu wollen. So sollte das Risiko der Entstehung von hohen Verbindlichkeiten nicht unterschätzt werden. Wer mehrere Kreditkarten hat, der kann relativ schnell den Überblick über seine Ausgaben verlieren.

Hier geht es zum grossen Kreditkartenvergleich

© 2017. - Datenschutz - Impressum