Die Suche nach der passenden Kreditkarte

Kreditkarten gibt es auf dem Markt inzwischen in einem besonders großen Spektrum und es fällt immer schwerer, die passende Karte für sich selbst zu finden. Dabei ist es eigentlich gar kein Problem, wenn man erst einmal den Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten hat. Wer genau weiß, was er von seiner Kreditkarte erwartet, der wird auch sicher schnell fündig.

Es sind vor allem die Begrifflichkeiten, die im Bereich der Kreditkarte zu verwirren wissen. So gibt es die Prepaid-Kreditkarte und die ChargeCard, es gibt Platinum oder Standard, Visa oder MasterCard. Natürlich sind die einen oder anderen Begriffe durchaus bekannt oder man hat sie zumindest hier und da schon einmal gehört. Dennoch kann es hilfreich sein, noch einmal einen kleinen Überblick zu erhalten und sich so besser entscheiden zu können.

Credit Card oder Charge Card?

Auswahl der richtigen Karte

© 123rf.com/profile_26kot

Die klassische Kreditkarte, die sich auch in Deutschland einer besonders großen Beliebtheit erfreut, ist die Credit Card. Im Grunde trägt sie einfach nur die englische Bezeichnung für Kreditkarte, was deutlich machen soll, dass es sich hierbei um den Klassiker handelt. Die Idee hinter der Credit Card ist, dass der Nutzer Zugriff auf den Verfügungsrahmen hat und nach und nach den genutzten Kredit abzahlen kann. Der Nachteil hierbei liegt jedoch vor allem bei den relativ hohen Zinsen. Denn der genutzte Verfügungsrahmen, der nicht innerhalb einer Monatsfrist beglichen wird, wird mit Zinsen belegt. In diesem Sinn funktioniert die Credit Card wie ein klassischer Kredit.

Die Charge Card ist ebenfalls ein Klassiker und verhindert zudem, dass lange Verbindlichkeiten entstehen. Anders als bei der Credit Card gibt es hier keinen Aufschub der Zahlung. Wer den Verfügungsrahmen der Charge Card nutzt, der muss diesen innerhalb von vier Wochen ausgleichen. Einmal im Monat gibt es also eine Abrechnung, auf der alle Ausgaben vermerkt sind. Diese Abrechnung sollte kontrolliert werden, denn die Bank zieht den Betrag dann vom Referenzkonto ein. Die Höhe des Verfügungsrahmens ist bei beiden Kreditkarten abhängig davon, wie hoch das monatliche Einkommen des Inhabers ist und ob er über eine gute Bonität verfügt. Der Verfügungsrahmen kann bei Wunsch auch angepasst werden. In diesem Fall ist aber ein Nachweis über den Verdienst möglich.

Alternative Prepaid Kreditkarte

© 123rf.com/profile_Irochka

Auf Guthaben-Basis: Die Prepaid-Kreditkarte

Die Prepaid-Kreditkarte ist eine hervorragende Alternative für alle, die eigentlich gerne eine Kreditkarte hätten, aber entweder über eine negative Bonität verfügen, zu jung für eine klassische Kreditkarte sind oder einfach keine Verbindlichkeiten eingehen möchten. Die Prepaid-Kreditkarte funktioniert nach dem System der Aufladung. Das bedeutet, nur mit Guthaben kann sie verwendet werden. Über ein Referenzkonto wird das Guthaben auf die Karte überwiesen und kann dann aufgebraucht werden. Wenn die Karte leer ist, kann sie nicht mehr zum Einsatz gebracht werden, bis sie wieder aufgeladen ist. Die Idee dahinter ist, dass der Karteninhaber keine Verbindlichkeiten aufbaut sondern die Karte mit seinem bestehenden Geld nutzt. Dennoch bietet die Prepaid-Kreditkarte alle Vorteile einer klassischen Kreditkarte.

Wer gerne einen etwas größeren Verfügungsrahmen wünscht, diesen jedoch schnell wieder ausgleichen möchte, der ist mit der Charge Card am besten bedient. Eine Credit Card, die gleichzeitig eine Ratenzahlung ermöglicht, sollte nur dann genutzt werden, wenn man sich über die Höhe der Zinsen auch bewusst ist, die teilweise über der Zinshöhe von einem normalen Kredit liegen kann. Ideal für Schüler und Studenten oder alle Nutzer, die gerne frei von Verbindlichkeiten sind, ist die Prepaid-Karte. Sie ist auch sehr gut für den Einsatz auf Reisen geeignet. Geht sie verloren und gelangt in die Hände von Betrügern, dann ist der Betrag, um den der Nutzer betrogen werden kann, deutlich begrenzt. Zudem wird die Prepaid-Karte ohne eine Abfrage zur Bonität ausgestellt und ist in der Regel besonders günstig.