Jetzt den großen Kreditkartenvergleich starten Los geht's



Informationen zu Geldautomat bei Kreditkarten

Geldautomaten - schnell an Bargeld kommen

Die Geldautomaten als Anlaufstelle

Wer sich noch ein wenig an die früheren Zeiten zurückerinnern kann, der denkt vielleicht ab und an einmal daran, wie schwierig es eigentlich war, Bargeld zu erhalten. Meist lag das Geld gut gesichert auf dem Konto bei der Bank. Wer neues Bargeld von seinem Konto abheben wollte, der musste während der Öffnungszeiten der Bank an den Schalter gehen, sich ausweisen und mitteilen, welchen Betrag er wünscht. Teilweise ist es auch heute noch möglich, Geld am Schalter zu bekommen. Es ist möglich, aber nicht mehr notwendig. Es sei denn, der Kunde benötigt eine wirklich hohe Summe. Ansonsten stehen jederzeit die Geldautomaten zur Verfügung.

Ein Geldautomat ist die Einrichtung einer Bank oder Sparkasse und wird meist in den Vorräumen der Filialen angebracht. Es gibt aber auch Geldautomaten, die direkt an der Straße zu finden sind. In diesem Fall ist es nicht notwendig, eine Filiale zu betreten. Die Geldautomaten bedienen sich einer ganz einfachen Technik. Sie sind gefüllt mit Geld. Wenn nun ein Kunde Geld abheben möchte, dann geht er an den Geldautomaten. Hier wird erst einmal die Giro-Karte verlangt. Es ist aber auch möglich, mit einer Kreditkarte Geld abzuheben. Die Karte wird in den dafür vorgesehenen Schlitz gegeben und nun ist eine Autorisierung notwendig. Diese erfolgt über den PIN. Der PIN wird dem Kunden per Post zugestellt. Er wird immer dann ausgegeben, wenn ein Kunde ein neues Konto eröffnet oder eine neue Kreditkarte beantragt. In der Regel wird erst die Karte zugestellt. Nach ein paar Tagen folgt per Post dann die Zustellung des PIN. Diese Aufteilung dient der Sicherheit.

 

Einfach und schnell Geld erhalten

Die Abfrage des PIN erfolgt über den Bildschirm. Der PIN selbst wird über die Tastatur in den Geldautomaten eingegeben. Nun kann der Kunde auswählen, ob er eine Auszahlung oder lediglich Einsicht in den Kontostand haben möchte. Bei einigen Automaten ist es auch möglich, eine Einzahlung zu tätigen. Im letzten Schritt wird die gewünschte Summe ausgewählt. Die Höchstsumme ist abhängig von der Bank, beläuft sich jedoch meist auf einen Betrag von 500 Euro, die am Geldautomaten abgehoben werden können.

Geldautomaten gibt es heute eigentlich überall auf der Welt. So ist es möglich, zumindest mit der Kreditkarte weltweit Bargeld zu erhalten. Kunden sollten dabei jedoch beachten, dass Kosten entstehen können, wenn das Bargeld an einem fremden Automaten geholt wird. Es ist durchaus möglich, Bargeld auch dort zu erhalten, wo der Geldautomat zu einer anderen Bank gehört. Die Kosten können hierbei jedoch variieren. Daher ist es empfehlenswert darauf zu achten, möglichst Geldautomaten der eigenen Bank zu nutzen. Viele Banken befinden sich auch in einem Bankenzusammenschluss. Das heißt, sie arbeiten mit anderen Banken zusammen. In einem solchen Fall ist es auch möglich, Geld abzuheben von einem Fremdautomaten, ohne hier mit Gebühren rechnen zu müssen. Bei welchen Banken das möglich ist, lässt sich am besten durch eine Nachfrage bei der eigenen Bank herausfinden. Meist findet sich in der Nähe ein Geldautomat, bei dem es möglich ist, das Geld ohne zusätzliche Gebühren zu erhalten.

Hier geht es zum grossen Kreditkartenvergleich

© 2017. - Datenschutz - Impressum