• Home
  • Guthabenzinsen

Jetzt den großen Kreditkartenvergleich starten Los geht's



Informationen zu Guthabenzinsen bei Kreditkarten

Guthabenzinsen – das Geld vermehren

Die Guthabenzinsen im Bereich der Kreditkarte

Wenn von einer Kreditkarte die Rede ist, dann denken die wenigsten Menschen an ein Guthaben. Tatsächlich stellt die Kreditkarte eher eine Möglichkeit dar, auf Geld zurückzugreifen, welches in diesem Moment nicht vorhanden ist. Es sammeln sich Verbindlichkeiten an, die dann wieder abgetragen werden. Dennoch gibt es Guthabenzinsen auch in Verbindung mit einer Kreditkarte.

Um eine Kreditkarte nutzen zu können, braucht es ein Kreditkartenkonto oder ein Referenzkonto. Bei dem Referenzkonto kann es sich beispielsweise um das ganz normale Girokonto handeln. Einige Anbieter möchten jedoch, dass ein richtiges Kreditkartenkonto genutzt wird. Auf dieses Konto wird ein Guthaben eingezahlt. Hierfür kann es verschiedene Gründe geben. Handelt es sich bei der Kreditkarte um eine Prepaid-Karte, dann kann sie nur so lange genutzt werden, wie auch das Guthaben zur Verfügung steht. Auf diese Weise ist es möglich, dass auch Menschen mit einer schlechten Bonität von den Vorteilen einer Kreditkarte profitieren können.

Es gibt aber auch noch die Option, durch eine Einzahlung auf das Kreditkartenkonto den Rahmen der Karte zu erhöhen. Wer beispielsweise eine Kreditkarte mit einem Rahmen in Höhe von 1.000 Euro hat und nun auf Reisen geht, der kann den Rahmen durch das Guthaben auf dem Konto anheben und die Karte so auch über die 1.000 Euro hinaus nutzen. Gerade bei längeren Reisen oder Reisen in teure Gebiete ist das von Vorteil. Einige Banken bieten auf einem solchen Kreditkartenkonto nun eine Guthabenverzinsung an. Die Höhe der Guthabenverzinsung kann variieren und ist abhängig von der Bank oder auch dem Anbieter für die Kreditkarte. Der Kunde hat keinen Anspruch auf eine Verzinsung. Es handelt sich hierbei um ein freiwilliges Angebot der Bank.

 

Guthabenverzinsung nutzen – sinnvoll oder nicht?

Die Höhe der Guthabenverzinsung auf einem Kreditkartenkonto kann in der Regel ungefähr mit der Höhe der Verzinsung auf einem Tagesgeldkonto verglichen werden. Natürlich ist es immer von Vorteil, wenn Guthaben auch noch zusätzliches Geld bringt. Wer also sowieso ein Guthaben auf dem Kartenkonto ablegen möchte, um bei der Kartenzahlung flexibel zu sein, der profitiert hier noch. Die Verzinsung wird in der Regel monatlich ausgezahlt und auf das Guthaben aufgeschlagen. So steigt der Guthabenbetrag nach und nach an. Sie kann aber auch ausgezahlt werden auf ein angegebenes Konto.

Wer jetzt jedoch denkt, dass sich das Kreditkartenkonto als Sparkonto eignet, der liegt hier meist falsch. Die Guthabenverzinsung ist lediglich ein positiver Nebeneffekt. Ein Tagesgeldkonto oder die Anlage des Guthabens in eine andere Anlageform kann jedoch durchaus mehr Gewinn mit sich bringen.

Grundsätzlich ist die Guthabenverzinsung auf dem Kreditkartenkonto eine tolle Sache. So liegt das Geld nicht einfach, teilweise auch für längere Zeiträume, auf einem Konto herum, ohne Gewinn zu bringen. Gleichzeitig ist man aber beim Einsatz der Kreditkarte noch deutlich flexibler. Wer Interesse an einem Kreditkartenkonto mit einer Guthabenverzinsung hat, der kann sich mit einem Kreditkarten Vergleich auf die Suche nach einem passenden Anbieter machen. Ein solches Angebot ist jedoch nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme. Die Guthabenverzinsung sollte auch nicht die Grundlage für die Entscheidung für eine Karte darstellen. Hier sind andere Rahmenbedingungen, wie die jährlichen Kosten für die Kreditkarte, wichtiger.

Hier geht es zum grossen Kreditkartenvergleich

© 2017. - Datenschutz - Impressum