• Home
  • Abhebegebühren

Jetzt den großen Kreditkartenvergleich starten Los geht's



Informationen zu Abhebegebühren bei Kreditkarten

Kreditabsicherung – ohne Sicherung kein Kredit

Was ist die Kreditabsicherung?

Um einen Kredit zu erhalten, muss der Antragsteller nachweisen können, dass er in der Lage ist, diesen auch zurückzahlen zu können. Daher ist es ganz besonders wichtig, über die Einkommensnachweise die Bank hier zu überzeugen. Allerdings reicht dies der Bank oft nicht aus. Immerhin gibt es unvorhergesehene Aspekte, die immer eintreten können. Arbeitslosigkeit, Unfall oder auch Tod des Vertragspartners sind tragisch, für die Bank aber in erster Linie ein Verlust, wenn sie hier keine Rückzahlungen mehr erhält. Natürlich geht ein Kredit dann auf die Angehörigen über. Da sowohl die Bank als auch der Kreditnehmer hier jedoch eine Absicherung wünschen, braucht es für den Kredit in oft eine Kreditabsicherung. Wenn von einer Kreditabsicherung gesprochen wird, dann handelt es sich hierbei um eine Versicherung. Diese Versicherung wird durch den Kreditnehmer abgeschlossen und ist als Restschuldversicherung bekannt. Wenn es also zu einem Fall kommt, dass der Kreditnehmer seine Schulden nicht mehr begleichen kann, dann springt hier die Kreditabsicherung ein. In welcher Höhe die Beiträge oder der restliche Betrag übernommen werden, ist immer auch abhängig von dem Vertrag, der geschlossen wird. Die Kosten für die Versicherung werden meist monatlich durch Abzüge vom Konto beglichen. Die Kreditabsicherung ist unbedingt empfehlenswert, gerade bei sehr hohen Krediten, die aufgenommen werden. Die monatliche Belastung durch die Rate kann zwar heute noch gut funktionieren, unvorhergesehene Dinge sind jedoch einer der Gründe dafür, warum es hier häufig zu Problemen kommt.

 

Die verschiedenen Arten der Kreditabsicherung

Wenn bei der Kreditabsicherung von verschiedenen Arten die Rede ist, dann bezieht sich das in erster Linie vor allem auf die unterschiedlichen Möglichkeiten bei den Versicherungen, die ausgewählt werden können. Das heißt, Kreditnehmer können sich beispielsweise für eine komplette Absicherung des Kredites entscheiden. In diesem Fall wäre, wenn es zu einem Versicherungsfall kommt, der Kredit beglichen und weder die Angehörigen noch der Kreditnehmer müssten sich darüber weitere Gedanken machen. In diesem Fall greift die Versicherung sowohl bei Arbeitsunfähigkeit und Arbeitslosigkeit als auch bei Unfällen oder Todesfolgen. Bei dieser Kreditabsicherung handelt es sich allerdings um die kostenintensive Variante. Dann gibt es noch die Möglichkeit, die Arbeitslosigkeit hier herauszunehmen. Wenn es dann zur Arbeitslosigkeit kommt, muss der Kreditnehmer dennoch weiter die Raten aufbringen. Gerade bei Krediten mit relativ geringen Gebühren ist das durchaus machbar, dafür ist die Kreditabsicherung dann auch günstiger. Die letzte Variante, die es für die Kreditabsicherung noch gibt, ist die Mindestabsicherung. Wer sich für diese Art entscheidet, dessen Angehörige sind im Todesfall optimal abgesichert und müssen sich hier keine weiteren Gedanken um die Raten machen. Wie hoch die Kosten für eine Kreditabsicherung sind, ist also abhängig davon, welche der Varianten gewählt wird und auch, wie hoch der Kredit ist. Bei der Beratung vor Ort in einer Filiale, am Telefon oder auch online kann auf die Kreditabsicherung eingegangen werden. Hier zeigen sich dann auch die Kosten, die unbedingt in die monatlichen Raten mit einberechnet werden sollten. Immerhin muss die Kreditabsicherung auch durch den Kreditnehmer bezahlt werden können, da die Versicherung sonst nicht greift.

Hier geht es zum grossen Kreditkartenvergleich

© 2017. - Datenschutz - Impressum